Vaterunser – Ausstellung in St. Jakobi

Es ist wohl der bekannteste Text der Bibel, wenn ihn 2,3 Milliarden Christen rund um den Globus auswendig sprechen können. Über Raum-, Zeit- und Sprachengrenzen verbindet das Vaterunser. Jesus selbst hat seinen Jüngerinnen und Jüngern dieses Gebet gelehrt. Er hat uns in eine Gemeinschaft gestellt, mit unserem himmlischen Vater und mit unseren Glaubensgeschwistern. Das tut gut.

Gerade in der Coronazeit haben wir erlebt, wie wichtig gemeinsame Erfahrungen sind. Texte, die verbinden, ganz einfach. Sowohl im gemeinsamen Gottesdienst, als auch bei YouTube-Andachten oder schriftlichen Gottesdienstliturgien. Immer war und ist das Vaterunser mit dabei und nimmt mit hinein in das anbrechende Reich Gottes.

Die Ausstellung wurde während der Corona-Beschränkungen konzipiert von Mitgliedern des MBK-Nordkirche. MBK steht für Menschen begegnen, Bibel entdecken, Kirche gestalten und ist ein Verein innerhalb der ev.-luth. Nordkirche, der zu Freizeiten und Veranstaltungen einlädt.

Die Ausstellung lädt zum selber Entdecken ein. An jeder Station gibt es die Möglichkeit, selber aktiv zu werden und die einzelnen Vaterunser-Bitten mitzugestalten. Außerdem werden per QR-Code Liedvorschläge gemacht. So kann die Ausstellung im Gemeindesaal alleine, als Familie oder als Gruppe besucht werden. Geöffnet ist die Ausstellung zu den Büro- und Veranstaltungszeiten der St. Jakobi Gemeinde.

Helga Westermann vom MBK-Nordkirche hat die Ausstellung mit entworfen.