St. Jakobi als Ausbildungsgemeinde

Unsere Nordkirche vertraut uns als Gemeinde die Ausbildung zukünftiger Pastorinnen und Pastoren an. Unser ehemaliger Vikar Hans-Christian Baden-Rühlmann wurde am 23. Oktober zum Pastor ordiniert und übernimmt nun seine erste Pfarrstelle in Lauenburg. Wir wünschen ihm Gottes Segen!

Hans-Christian Baden-Rühlmann

Und wir freuen uns, dass wir mit Patrick Landmesser wieder einen Vikar bei uns begrüßen dürfen und erbitten Gottes Heiligen Geist für sein Wirken bei uns und seine Ausbildung.

Patrick Landmesser

Liebe Mitglieder von St. Jakobi,
viele von Ihnen und Euch durfte ich bereits kennen lernen und freue mich, dies in den nächsten Wochen und Monaten weiter zu dürfen. Ich bin Patrick Landmesser, 30 Jahre alt und komme ursprünglich aus der Kirchengemeinde Breklum in Nordfriesland. Nach meinem Abitur habe ich in mehreren Orten in Deutschland Theologie studiert und bin seit April 2022 der neue Vikar in der Gemeinde.
Nach dem Abschluss der Schulphase am Sophie-Scholl-Gymnasium starte ich nun richtig in der Gemeinde und werde neben den Gottesdiensten die unterschiedlichen Veranstaltungen und Kreise der Gemeinde besuchen und dabei immer mehr in die Aufgaben eines Pastors eingeführt werden.
Als Leitbild steht für mich das Bibelwort aus Joh 8,12: Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Gottes Segen wünscht, Patrick Landmesser