Tauffest

27. Juni 14.30 Uhr an der Lohmühle Hohenlockstedt

Die Taufe ist ein ganz besonderer Moment: Gottes Ja zu einem Menschen, ein Neubeginn, ein Fest des Lebens. Eine ganz besondere Taufmöglichkeit ist unser Tauffest, egal ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. In guter Gemeinschaft an diesem wunderbaren Ort. Draußen am und im See, auf der Wiese, mit vielen Leuten, guter Musik, Versorgung am Kiosk, einfach schön!

Infos bei Pastor Dietmar Gördel: 04821/42060 pastor@st-jakobi-iz.de

Hier der Artikel in der Norddeutschen Rundschau.

Zwischen Kicker und Kreuz – herzlich willkommen zum Konfirmanden-Unterricht!

Deine Konfirmandenzeit!

Du bist so 12 Jahren alt oder in der 7. Klasse? Genau die richtige Zeit, um tolle Menschen kennen zu lernen, übers Leben nachzudenken, Fragen nach Gott zu stellen.
In einer starken Gemeinschaft, mit immer wieder neuen Aktionen, bei Kirchenübernachtungen und einer Freizeit über die Himmelfahrtstage, mit Spielen, Diskussionen, Gottesdiensten wirst du Entdeckungen über dich selbst und Gott machen.

Wir starten im September mit einer neuen Gruppe, Konfirmation ist dann Frühling 2028. Übrigens: Du kannst ruhig schon mal mit denen sprechen, die deiner Meinung nach auch am Konfirmanden-Kurs teilnehmen sollten und sie mit einladen.

Was machen wir so?

Allgemein bedeutet die Konfirmandenzeit, dass man sich genauer mit dem christlichen Glauben auseinandersetzt und am Ende, sofern man sich für einen Weg mit Gott entscheiden möchte, sich konfirmieren lässt und damit seine Taufe bestätigt. Wer noch nicht getauft ist, kann während der Konfirmandenzeit getauft werden.

Wir machen keinen drögen Schulunterricht, sondern haben viele verschiedene Methoden, um mehr über Gott zu erfahren. Dabei geht es uns vor allem darum, dass du deine Fragen loswerden kannst und Gott erleben kannst. Denn das geht wirklich, wir zeigen es dir! 😉

Wie sieht die Konfizeit KU7/KU8 in St. Jakobi aus?

Wir treffen uns donnerstags von ca. 16-17:15 Uhr. Warum ca.? Ab und zu bereiten wir mal ein Theaterstück oder etwas anderes für einen Jugendgottesdienst o.a. vor und brauchen dann etwas länger. Das wird aber rechtzeitig vorher bekannt gegeben.

Darüber hinaus treffen wir uns ca. einmal pro Quartal (alle 3 Monate) einen Samstag lang zusammen mit Konfirmanden von weiteren Gemeinden zu einem großen Konfi-Tag. Die Termine werden nach deiner Anmeldung zeitnah bekannt gegeben. Dafür entfallen einige Donnerstagstermine. Über Himmelfahrt fahren wir mit mehreren Gemeinden auf große Konfi- und Jugendfreizeit. (Findest Du bei YouTube). Das ist fester Bestandteil deiner Konfizeit.

Gestaltet wird der KU in St. Jakobi von Dorina, unserer Jugendmitarbeiterin, unserem Pastor Dietmar Gördel und Teamern (Jugendliche, bei denen der KU noch nicht so lange her ist und die Lust haben, weiterzumachen).

Wie kannst du dabei sein?
Wenn du Lust hast dabei zu sein, dann melde Dich für weitere Infos bei unserer Jugendmitarbeiterin Dorina 0178/3234 710 oder im Gemeindebüro 04821/41099.

Wegweiser-FSJ in unserer Gemeinde –  Dein Jahr mit Gott, Menschen und neuen Wegen

Du hast (bald) dein Abi in der Tasche – aber was kommt dann?
Wenn du Lust hast, etwas Sinnvolles zu tun, Menschen zu begegnen, Kirche lebendig zu erleben und dabei herauszufinden, wohin Gott und das Leben dich beruflich führen– dann ist das FSJ in der St. Jakobi-Gemeinde ab dem 1.8.2026 vielleicht genau das Richtige für dich!

Ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns ist mehr als nur ein Zwischenjahr. Es ist ein Wegweiser, der dir hilft, dich selbst, deinen Glauben und vielleicht sogar deine Berufung (für einen Beruf in der Kirche) zu entdecken. Du arbeitest in unserem herzlichen Team, übernimmst Aufgaben im Bereich des Diakonats und des Pfarramtes, begleitest Kinder und Jugendliche der Gemeinde, gestaltest Gottesdienste und Aktionen mit und lernst, wie vielfältig Kirche ist.

Ob du später Pastor*in, Diakon*in oder einfach ein engagierter Mensch in deiner Gemeinde sein möchtest – dieses Jahr gibt dir wertvolle Erfahrungen für diesen Weg.

Du bekommst fachliche Begleitung vor Ort und von der Nordkirche, kannst dich kreativ ausprobieren und triffst auf viele Menschen, die ihren Glauben mit Freude leben. Wir wollen dir Raum geben, Dinge auszuprobieren und zu wachsen – im Glauben, im Tun und im Vertrauen auf dich selbst.

Neugierig geworden? Dann melde dich bei Pastor Dietmar Gördel, der auch dein Mentor sein wird.

Ostern in St. Jakobi

Die Kirchengemeinde St. Jakobi lädt zu den besonderen Gottesdiensten in den heiligen Tagen der Osterzeit ein. Den Beginn bildet am Gründonnerstag um 18 Uhr ein Feierabendmahl. Dazu wird im Gemeindesaal der Tisch festlich gedeckt und das Abendmahl während des gemeinsamen Abendessens gefeiert. Auch Jesus hat das Abendmahl vor seiner Verhaftung und Hinrichtung in einem festlichen Mahl gefeiert. Jeder bringt eine Kleinigkeit zu Essen mit. Ab 19.30 Uhr schließt sich ein Lobpreisgottesdienst in der Kirche an mit Gesang, Gebetsstationen, Fußwaschung und Impuls. Danach ist die Kirche offen für persönliche Stille und für Einzelbeichte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am Karfreitag wird um 10 Uhr in einem Abendmahlsgottesdienst des Sterbens Jesu gedacht, der das Leid der Menschen auf sich nimmt und uns durch seinen Tod Leben schenkt. Wie viel Leid gibt es auch heute noch? Wie viel Schuld lastet auf uns? Wo sehnen wir uns danach, frei zu werden? Pastor Dietmar Gördel wird diesen Gottesdienst gestalten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am Ostersonntag ruft die aufgehende Sonne zum Aufbruch und neuem Leben. Die Osternacht um 5.45 Uhr beginnt in der noch dunklen Kirche, die dann von der neuen Osterkerze – Sinnbild für den auferstandenen Christus – erhellt wird. In diesem Gottesdienst ist die Symbolik der Finsternis und des neuen Lichtes ganz ergreifend. Nach dem Gottesdienst zieht die Gemeinde in den anbrechenden Tag und nimmt die Osterfreude mit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beim gemeinsamen Osterfrühstück im Gemeindehaus ab ca. 7 Uhr im Anschluss an die Osternacht oder ab ca. 8.30 Uhr bis zum Beginn des Familiengottesdienstes um 10 Uhr darf gefrühstückt und gelacht werden. Gerne dürfen Köstlichkeiten für das Frühstücksbuffett mitgebracht werden.

Am Ostersonntag um 10 Uhr findet dann ein Familiengottesdienst statt, der von der österlichen Freude geprägt ist. In diesem Gottesdienst sollen Kleine und Große die Möglichkeit haben, die Osterfreude zu erleben. Pastor Dietmar Gördel und Kinder- und Jugendmitarbeiterin Dorina Weißbach haben diesen fröhlichen Gottesdienst vorbereitet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Text zum Kopieren:

Grafik: Pfeffer Die Ostergeschichte Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben. Und sie kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging. Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür? Und sie sahen hin und wurden gewahr, dass der Stein weggewälzt war; denn er war sehr groß. Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte ein langes weißes Gewand an, und sie entsetzten sich. Er aber sprach zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, wo sie ihn hinlegten. Geht aber hin und sagt seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch hingeht nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat. Und sie gingen hinaus und flohen von dem Grab; denn Zittern und Entsetzen hatte sie ergriffen. Und sie sagten niemand etwas; denn sie fürchteten sich. Evangelium nach Markus, Kapitel 16, Verse 1?8

In den Morgen

Es ist noch eine kleine Zeit, dann sieht die Welt mich nicht mehr. Ihr aber seht mich, denn ich lebe, und ihr sollt auch leben. Johannes 14,19

Liebe getrost Glitzernde,
die Fastenzeit geht zu Ende. Es ist nur noch eine kleine Zeit, dann beginnen die Osterfeiertage. Ostern wird häufig das wichtigste Fest des Christentums genannt. Man liest und hört es immer wieder in Nachrichten und kirchlichen Verlautbarungen. Es klingt ein wenig so, als wollte man an den Erfolg anknüpfen, den Weihnachten in unserer Gesellschaft hat. Vielleicht hat Ostern als Fest ein Problem. Zu Weihnachten wird ein Kind geboren. Es ist das Fest der Liebe und der Familie. Wer wollte da nicht mitfeiern! Die Osterfeiertage hingegen beginnen mit einem Abschied, es folgen Schuld, Schmerz, Tod und Trauer. Dann erst kommt die Freude, und es ist nicht die Freude über etwas, das man kennt und leicht nachvollziehen kann wie die Geburt eines Kindes. Es ist die Freude über die Auferstehung eines Menschen von den Toten. Das muss man erst mal glauben. Vermutlich schwingt das in dem Bibeltext mit, der für diese Woche ausgesucht wurde. Jesus kündigt den Seinen an, dass es für „die Welt“, also für alle anderen, so aussehen wird, dass er fort ist. Lediglich seine Leute werden ihn sehen und entsprechend fröhlich sein. Es ist also kein Wunder, wenn die Kirchen zu Ostern nicht so voll sind wie zu Weihnachten.

Dennoch stimmt es: Ostern ist tatsächlich noch größer. Weil alle, die mitfeiern, einmal zusammen durch die tiefste Dunkelheit hindurchgehen, scheint ihnen das Licht am Ostermorgen besonders hell. Es stimmt schon: Ostern als mehrtägiges, kirchliches Fest ist etwas für „echte Fans“. Wer bereits am Gründonnerstag beginnt, erlebt durch das Abendmahl innigste Gemeinschaft miteinander und mit Gott selbst. Man ist dabei, wie Gemeinschaft verraten wird und wie sie zerbricht, wie Verzagtheit das Ruder übernimmt und wie am Karfreitag Schmerz und Tod das wegnehmen, was man liebt. Man erlebt einen Samstag lang die stille Trauer. Und dann am Ostermorgen – so unglaublich – ist nicht Schluss, sondern Anfang: Ein neues Licht, eine neue Osterkerze. Der Ruf: „Der Herr ist auferstanden!“, die Antwort „Er ist wahrhaftig auferstanden!“ Ja, „echte“ Osterfans können sich an diesem Morgen besonders lebendig fühlen.

Sind die Osterfeiertage also nur für christliche Ultras da? Nur für solche, die alle Lieder auswendig kennen, die in der Kirche Dauerkarten und Stammplätze haben? Selbstverständlich nicht! Zu Ostern siegt das Leben über den Tod. Diese Hoffnung steckt in jedem Menschen. Natürlich lieben alle frisches Grün, Blumen, Nester, Eier, Hasen, Süßes und viele freie Tage! All das sagt: Freut euch, Licht und Leben sind da! Und trotzdem: Helle Farben sind auf einem dunklen Hintergrund besser zu erkennen. Den Schein einer Kerze sieht man in einem dunklen Zimmer besser als in einem ohnehin erleuchteten. Wer den Sieg des Lebens über den Tod feiern will, sollte den Tod nicht übergehen.

Darum möchte ich Ihnen Anregungen geben, wie Sie die Osterfeiertage in ihrer Fülle feiern können. Ich habe daher heute für jeden der fünf folgenden Tage eine Aufgabe für Sie:

  • Zünden Sie am Gründonnerstag eine Kerze an und pusten Sie sie wieder aus. Zünden Sie bis Ostern keine neue Kerze an. Vielleicht essen Sie an diesem Abend mit Freundinnen und Freunden zusammen.
  • Sollten Sie Ihre Wohnung bereits österlich geschmückt haben, nehmen Sie den Schmuck am Karfreitag wieder ab! Wenn Sie Blumen in der Wohnung haben, stellen Sie sie am Karfreitag irgendwohin, wo Sie sie nicht sehen!
  • Schauen Sie sich am Karsamstag Fotos von Menschen an, die nicht mehr leben.
  • Schreiben Sie am Ostersonntag jemandem eine Textnachricht mit den Worten: „Der Herr ist auferstanden“ oder beantworten Sie eine solche Nachricht mit „Er ist wahrhaftig auferstanden!“ Holen Sie Ihre Blumen wieder hervor und schmücken Sie sich und die Wohnung!
  • (Für „Profis“) Überraschen Sie die Person, die in Ihrer Gemeinde am Ostersonntag den Gottesdienst leitet, und gehen Sie hin!

Aus: (7 Wochen ohne 2023)

Woran glaubst Du?

„Toll, was wir gemeinsam erlebt haben.“ Das war nur eine der Rückmeldungen auf unseren Alphakurs. Mit gut 20 Menschen haben wir uns 10 Wochen lang getroffen. Los ging es immer mit einem leckeren Abendessen. Und nach einem kurzen Videoimpuls war dann viel Raum für Fragen an Gott und die Welt. Einfach schön, miteinander zu suchen, zu hören, zu lachen, einander kennenzulernen und dabei dann auch Jesus kennenzulernen.

Eine toll, intensive Zeit. So schön, dass die allermeisten weitermachen wollen in zwei neuen Hauskreisen. Und dann werden wir auf jeden Fall wieder einen neuen Alphakurs starten! Interesse? Melde Dich gerne bei Pastor Dietmar Gördel.

Hier ein paar Infos zu Alpha aus unserer ursprünglichen Einladung:

Hast du Lust auf Gemeinschaft mit neuen Leuten? Wir bieten dir die Möglichkeit, dich mit den Grundlagen des christlichen Glaubens kritisch in einer offenen Atmosphäre auseinander zu setzen. Am meisten wirst du wahrscheinlich davon profitieren, wenn du noch Fragen zu diesem Thema hast und dich über die großen Fragen des Lebens mit anderen austauschen möchtest! Wir wollen dir einen Ort anbieten, wo du deine Fragen, Erfahrungen und Sorgen loswerden kannst.

Hier ist eine Einladung zu einem kleinen Abenteuer für dich! Wir treffen uns zu Alpha ab dem 20. Januar jeden Dienstagabend von 19 – 21 Uhr in einer Gruppe mit bis zu 12 Menschen. Zuerst werden wir zusammen gemütlich Abendessen, dann ein kurzes Video zu dem jeweiligen Thema für das Treffen anschauen und danach Zeit und Raum für Austausch haben! Der Kurs ist kostenlos. Wenn du eine kurze Zusammenfassung zu dem Konzept von Alpha Kurs sehen möchtest, haben wir ein kleines Video für dich:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stell Dir die großen Fragen des Lebens.

Du Willst Dabei Sein?

Schreib uns eine Email und wir melden uns bei dir, oder ruf an unter 04821/41099 und du bekommst alle Infos zum Start und hoffentlich allen Antworten auf deine Fragen.

Du muss nicht allein kommen, bringe jemanden mit! Wir lieben Gemeinschaft und freuen uns auf eine offene und herzliche Atmosphäre und dass alle schnell in so einer neuen Gruppe ankommen können.

Ab 20. Januar starten wir Alpha! Alpha ist eine Serie von rund zehn Treffen, die in entspannter Atmosphäre stattfinden. Bei jedem der Treffen gibt es ein gemeinsames Essen, ein Thema und Gesprächsgruppen.

Wir starten jeweils Dienstag um 19 Uhr, es ist Raum für Fragen, Lachen, Entdecken, Sinn.

Infos bei Pastor Dietmar Gördel oder per MAIL. Jetzt anmelden!
 

Geld, Sex und Macht – Männertag

Mit 220 Männern haben wir uns zu einem starken Tag getroffen – hier ein Bericht aus der Norddeutschen Rundschau. Und jetzt schon vormerken: Der nächste Männertag ist am 13. März 2027.

Geld, Sex und Macht: Diese drei Bereiche bestimmen im unterschiedlichen Maße unser Leben. Einerseits sind es wunderbare Gaben, die unser Leben reich machen können. Andererseits lauern hinter den größten Gaben auch die tiefsten Abgründe; Wie können wir die Gaben gewinnend einbringen und die Abgründe überwinden? Dieser Männer-Tag soll uns herausfordern zu einem Leben in Fülle und einladen, aus Gottes heilender Kraft zu leben.

HIER geht es zur Anmeldung.

21. März 2026, 10-17 Uhr (open end)
Dreifaltigkeitskirche Finnische Allee 27 25551 Hohenlockstedt 

Gastsprecher: Holger Mix
Holger Mix (Jg. 1973) ist seit über 20 Jahren verheiratet, hat drei Töchter und lebt in Cuxhaven. Er ist Pastor, und Mitbegründer von Sunrise e.V. (www.sunrise-online.de). Seit 2023 hat er gemeinsam mit seiner Frau die geistliche Leitung der Seminar- und Tagungsarbeit am WDL-Dünenhof übernommen.

Kindertage in den Osterferien

Wir haben ein tolles Programm zum Start in die Osterferien – jetzt anmelden!

Da der Engelchor beim Krippenspiel so gut ankam und wir als Christen auf ein noch bedeutsameres Fest zusteuern, startet ab Donnerstag, dem 19.2., 15-15:45 Uhr wöchentlich ein „Osterchor“, ein Projektchor, der für den Familiengottesdienst am Ostersonntag (10 Uhr) ein paar Lieder einstudieren wird. Kinder ab 5 Jahren sind willkommen, aber auch Jugendliche können gern mitmachen. 

(Die Teilnahme an mind. 3 Proben ist verpflichtend. Ein etwas späterer Einstieg ist noch möglich.)

Am Ostersonntag 10 Uhr wird dann auch ein kleines Theaterstück aufgeführt, welches im Rahmen der „Kindertage“ vom 31.3.-2.4., 9-15 Uhr eingeübt wird. Angelehnt an das Konzept von Kinderbibelwochen wird es an drei Tagen ein buntes Programm in unseren Räumlichkeiten geben. Gemeinschaft, Spiele, Lieder, Bibelgeschichten als Theater und kreative Workshops sowie zwei leckere Mahlzeiten sind zu erwarten, für 15€ für die drei Tage (Rabatt auf Anfrage, Gutscheine möglich). 

Osterchor

Bis Ostern bietet Dorina Weißbach immer donnerstags von 15-15.45 Uhr einen Kinderchor an – der Auftritt ist dann Ostersonntag im Familiengottesdienst. Infos bei Dorina Weißbach.

Gemeinsam durch die Passionszeit

Die Fastenzeit steht vor der Tür und in diesem Jahr gibt es die Möglichkeit, als Gemeinde sich die gleichen Fastenziele zu stecken und täglich die gleichen Bibelstellen zu bearbeiten. Die Inhalte daraus werden auch täglich in einer Signal-Gruppe gepostet. Signal ist eine kostenlos installierbare App. 
Es können Fragen gestellt werden, die bei der eigenen Reflexion offen bleiben, oder auch gern Ergebnisse geteilt werden. So können wir uns gegenseitig immer wieder neu motivieren, dabei zu bleiben.

Schreib dafür einfach eine Nachricht an Dorina Weißbach. 0178/3234710

Gemeindeversammlung

Herzlich willkommen zur Gemeindeversammlung am Sonntag, 8. Februar, im Anschluss an den Gottesdienst.

Wir wollen miteinander uns informieren und austauschen über aktuelle Fragen der Gemeinde, von Gottesdienst und Finanzen bis hin zu Fragen der Gemeindeneugründung.